Regie Klassiker

Was macht einen Filmregisseur zum Klassiker? 50 Beispiele
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Bei einigen scheint der Klassiker-Status eindeutig: Chaplin, Eisenstein oder Hitchcock haben gleich mit einer ganzen Reihe von Filmen Geschichte geschrieben. Auf ihr Werk wird immer wieder Bezug genommen, sie sind Vorbilder, die zitiert oder kopiert werden. Chaplins zappeliger Gang, Eisensteins Hafentreppe oder Hitchcocks obsessiven Blicke gehören längst zum Alphabet der Filmsprache. Doch was ist mit dem amerikanischen Musical-Spezialisten Busby Berkeley, mit dem Reisefilmer Johan van der Keuken, der belgischen Genre-Grenzgängerin Chantal Akerman und Wong Kar-wai, dem aktuellen Vertreter des Hongkong-Kinos – alles Klassiker?

Mit Berkeley und van der Keuken geraten Genres ins Blickfeld, die allzu leicht übersehen werden. Der eine, ein Musical-Choreograph, erinnert durch seine prachtvollen Inszenierungen an eine Epoche, die längst vergangen ist, der andere gehört zu den Erfindern des Filmessays, eines Genres, das immer wieder die Gegenposition zur glamourösen Hollywood-Maschinerie sucht….

© Gerstenberg, 2003; Lizenzausgaben China, Korea, Ungarn, Tschechien, Slowakei