Die heimlichen Helfer der Revolution

Wie Solidarność die Mauer zum Einsturz brachte

SolidarnoscMit Solidarność fing alles an. Die Gewerkschaftsbewegung führte in den achtziger Jahren vor, was an Opposition im realexistierenden Sozialismus möglich war. Mit Solidarność begann die friedliche Revolution.

Die Ausrufung des Kriegsrechts am 13. Dezember 1981 drängte in Polen die Opposition in den Untergrund. Doch schon wenige Tage später gründeten sich in Berlin und anderen deutschen Städten Unterstützergruppe der polnischen Gewerkschafter.
Eine Kampagne wurde organisiert, die über mehrere Jahre die polnische Opposition unterstützte. Aus dem Westen kam so ziemlich alles – von Lebensmittelpaketen, über medizinische Versorgung bis hin zu kompletten Druckereien oder Radiosendern. Für die sich formierende DDR-Opposition wurde Solidarność zum Vorbild. Eine Begegnung mit Mitgliedern der Berliner Pro-Solidarność-Gruppe.

RBB Kulturtermin