Design Klassiker des 20. Jahrhunderts

Was macht einen Gegenstand zum Klassiker? 50 Beispiele
DesignKlassikerD

Design, überall Design! Wir sind von Design umstellt. Manchmal fällt es auf, weil der Anblick eines Gegenstandes ein gutes Gefühl auslöst oder weil er unglaublich häßlich ist. Oft wird es gar nicht wahrgenommen. Es ist einfach da – Design! Ein Staubsauger ist ein Staubsauger und fertig. Das stimmt natürlich nicht und wenn dieser Staubsauger nach jahrelangem Gebrauch ersetzt werden soll, merkt man plötzlich wie unspektakulär gut der Alte war oder wie grauenhaft sperrig und schwer. Über die Jahre haben wir uns an seine Qualität gewöhnt, sie übersehen, im Guten wie im Schlechten. Was ist Design, was macht gutes Design aus, was schlechtes, was zeichnet einen Klassiker aus?…

© Gerstenberg, 2001; Lizenzausgaben Frankreich, Korea